Wo sind meine Bekannten aktuell …

google-latitude1Mit Google Latitude kann man auf einer Google Maps Karte sehen, wo die Bekannten aktuell sind. Damit man aber den Bekannten überhaupt sehen kann, muss dieser erst der „Ortung“ zustimmen. Dies erfolgt über das ganz normale Verfahren, welches unter anderem beim „sharen“ eine Textdatei von Google Docs verwendet wird.

Somit lassen sich eigene Freudes- / Bekanntenkreise und Ihre Aufenthaltsorte sehr gut abbilden. Neben der Abbildung soll es aber vor allem einen Mehrwert für die Nutzer bringen. So können wichtige Stellen auf der Karte markiert werden und Besuchsempfehlungen ausgesprochen werden.

Was damit noch alles möglich ist, will ich an dieser Stelle nicht sonderlich ausführen. Eine Sache ist aber klar, Google bewegt sich, wie angekündigt, immer mehr in den klassischen Markt rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.